Willkommen beim Leichtathletik Club Mengerskirchen

„Das LCM Echo“ – Historie der Vereinszeitschriften

Die LCM Echos sind die legendären Vorgänger unserer Webseite. Sie stammen noch aus einer Zeit, in der Internet ein Fremdwort und die heutige Art der Kommunikation nicht ansatzweise vorstellbar war. In der Anfangszeit des LCM waren sie für Athleten und Mitglieder wichtige Informationsquellen rund um die Leichtathletik und den Verein.

Stefan Orth verfasste hierzu im Festbuch des LCM folgenden Beitrag:

Schon in der Zeit, als die Leichtathleten noch in einer Unterabteilung des SV Blau-Weiß Mengerskirchen ihre Wettkämpfe bestritten, wurde die erste Vereinszeitschrift geboren. Aus dem „Blau-Weiß Echo“ wurde nach der Gründung des LCM dann auch schnell das „LCM Echo“. Über viele Jahre war es das Medium, um über den Verein, seine Erfolge und Wissenswertes zu berichteten. Die Herstellung war natürlich in diesen Jahren noch mühsam. Über Matrizen wurden die Seiten per Schreibmaschine erstellt, Grafiken per Hand gemalt und anschließend alles bei Bernd Meuser zu Hause vervielfältigt. Die Beiträge wurden von vielen Athleten zusammengetragen.

Hier die Titelbilder der damiligen Ausgaben plus Downlaod der eingescannten Echos (im PDF-Format) zum Nachlesen:

Blau-Weiss Echo 1/1971

Download Blau-Weiss Echo 1/1971

LCM Echo 2/1971

Download LCM Echo 2/1971

LCM Echo 3/1971 Weihnachtsausgabe

Download LCM Echo 3/1971

LCM Echo 1/1972

Download LCM Echo 1/1972

LCM Echo 2/1972

Download LCM Echo 2/1972

LCM Echo 3/1972

Download LCM Echo 3/1972

LCM Echo 1/1972

Download LCM Echo 1/1973

LCM Echo 2/1973

LCM Echo 2/1973 nicht mehr verfügbar

   

LCM Echo 1/1976

Download LCM Echo 1/1976

LCM Echo 1/2004

Download LCM Echo 1/2004

   

So erreichen Sie uns

Postadresse
Leichtathletik Club Mengerskirchen e.V.
Hohe Straße 19
35794 Mengerskirchen

E-Mail Adresse
info@lc-mengerskirchen.de

 

Newsletter abonnieren

Hier können Sie ihre E-Mail Adresse eintragen, um den LCM Newsletter zu empfangen.

Search